www.it-berufe.de Foren-Übersicht
it-Berufe
Aktuelle Zeit: 16. Dez 2017, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studium oder Ausbildung ?
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 21:07 

Hallo,

ich bin nun dabei zu überlegen, ob ich Studieren soll oder eine Ausbildung anfange - die klassische Frage eines Schülers ;)

Studium dachte ich an Wirtschaftsinformatik.
Ausbildung: Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann

Meine Interessen wären dabei Kunden zu beraten, zu betreuen. Ich habe in diesem Gebiet sehr viel Erfahrung und möchte dieses auch gerne im Beruf anwenden. Wäre es vom Vorteil erst zu studieren, und später dann die Ausbildung ? Oder direkt in die Ausbildung? Hat jemand Erfahrung in den besagten Berufen ? Wichtig wäre mir, wie gesagt, der Kontakt zum Kunden und ich weiß nicht wie stark der im Beruf Wirtschaftsinformatik geprägt ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe/Beratung :)

Betreff des Beitrags: Antw.: Studium oder Ausbildung ?
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 13:17 

Hallo bobo,

der klassische Weg ist ja, zuerst eine Ausbildung zu machen und anschließend zu sudieren. Das baut ja aufeinander auf: erst den Praxisalltag kennenlernen, dann das theoretische Hintergrundwissen lernen.

Bei den beiden Ausbildungen, die Du nennst, ist ja eine Mischung von Wirtschaftlichem und Technischem, so dass das Wirtschaftsinformatik-Studium aus jetziger Sicht sicher das richtige sein kann. Aber wer wie Du es nach einer 3- bzw. 2,5-jährigen Ausbildung siehst. Vielleicht siehst Du ja, nachdem Du die Praxis kennengelernt hast, ganz andere Perspektiven.

Also, mein Rat: Erst Ausbildung, dann darauf aufbauend eventuell noch ein Studium. Welche Art von Studium kannst Du dann ja immer noch entscheiden. Und vielleicht bieten sich für Dich ja noch andere Weiterbildungsmaßnahmen an, in denen Du auch Karriere machen kannst.

Grüße, der it-checker

Betreff des Beitrags: Re: Studium oder Ausbildung ?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 10:06 

Ich würde auch erstmal eine Ausbildung machen. Wenn diese abgeschlossen ist, kannst du dich ja immer noch entscheiden ob du direkt in die Berufswelt einsteigst oder eben doch noch ein Studium hinten dran hängst.

BeitragVerfasst: 15. Jun 2016, 07:52 

Ich würde immer zu einem Studium raten. Klar, du bekommst in einer Ausbildung einen guten Einblick in die Praxis, mit einem Studium hast du aber ganz andere Möglichkeiten. Ich kenne viele Jobs die ein Studium grundsätzlich voraussetzen bei Bewerbern. Mal ganz abgesehen von den ganzen Vorteilen die man als Dtudent genießt. Du hast Zugang zu einem riesen Feld von Praktikumsplätzen und bekommst dort meist ganz andere Aufgaben als Student, als würdest du dich als Nicht-Student dort melden. Darüber hinaus sind die ganzen kleinen Vorteile auch nicht zu verachten, sei es günstiges wohnen in Studentenwohnheimen oder günstigere Versicherungen. Eine Studentenhaftpflich ist zum Beispielw esentlich günstiger als eine normale Versicherung - kannst dich ja mal hier informieren: https://www.cosmosdirekt.de/private-haftpflichtversicherung/studentenhaftpflicht/
Als kleines Manko würde ich sehen das du im Studium auf dich allein gestellt bist und weniger an die Hand genommen wirst - heißt du musst dich selbst um Praktika kümmern um einen einblick in die verschiedenen Praxisfelder zu bekommen. Hat natürlich auch zur Folge das du verschiedenen Felder ausprobieren kannst und nicht wie in einer Ausbildung auf einen einzelnen Betrieb beschränkt zu sein...Vor und Nachteile, dass musst du aber selbst entscheiden;)

BeitragVerfasst: 11. Jul 2016, 15:41 

Ich würde sofort studieren und nicht meine Zeit vergeuden. Während dem Studium kannst du ja jede Menge Praktika machen und so theoretisches praktisch anwenden.

BeitragVerfasst: 26. Jul 2016, 10:29 

Timo99 hat geschrieben:
> Ich würde sofort studieren und nicht meine Zeit vergeuden. Während dem
> Studium kannst du ja jede Menge Praktika machen und so theoretisches
> praktisch anwenden.

Das ist aber hart eine Ausbildung als "Zeit verschwenden" zu titulieren. Ich muss ehrlich sagen, ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung und tendiere auch eher zur Ausbildung. Bekomme es in meinem Umfeld mit, dass alle älteren Geschwister von meinen Leuten die studiert haben jetzt größtenteils ein bisschen ratlos sind was sie machen sollen. Diejenigen, die mit ihrem Bachelor fertig sind, üben zum Teil die gleichen Berufe aus wie jene mit Ausbildung. Bloß hat das Studium lämger gedauert und war viel theoretischer. Natürlich hat es auch immer etwas mit der Branche zu tun.
Allgemein war es früher wohl viel üblicher eine Ausbildung zu machen. Es hat sich nur so entwickelt, dass man dann anscheinend als ungebildet dargestellt wird, weil jetzt alle unbedingt Abi haben und studieren müssen. Es ist auch nichts besonderes mehr - die meisten wissen ja noch nicht einmal womit sie ihr Geld verdienen wollen wenn sie fertig sind.
Ich sage nicht das Studieren per se schlecht ist - nur das es nicht für jeden zwingend das richtige ist und eine Ausbildung keine Zeitverschwendung.

Gruß!
Felix

BeitragVerfasst: 18. Aug 2017, 13:58 

Also ich fange jetzt auch an zu studieren. Nur nicht Informatik sonder direkt Software Engineering an der FH in Venlo. Dort fällt alles Praxisorientierter aus. An UNI's arbeitet man ja wissenschaftlich. Also Theoretisch und eben nicht Praktisch. Man kann sein Bachelor in Informatik machen und auch direkt arbeiten. Oder man spezialisiert sich mit dem Master auf ein Gebiet.

BeitragVerfasst: 17. Nov 2017, 14:15 

Ich habe damals auch den klassischen Weg gewählt und zunächst eine Ausbildung begonnen. Im Anschluss erfolgte dann das Studium im Bereich IT-Management. Ohne die Ausbildung hätte ich das Studium auch gar nicht beginnen können und von daher lag es nahe, zuerst die Ausbildung zu absolvieren. Mittlerweile betreibe ich eine eigene Agentur mit fünf Mitarbeitern, welche stetig am wachsen ist. Wir haben einen festen Kundenstamm und über die Auftragslage kann ich mich wahrhaftig nicht beschweren. Momentan optimieren wir unsere Arbeitsabläufe und beschäftigen uns daher gerade mit dem Thema Cloud Computing. Hierzu haben wir uns die Tage mit der Seite ***.***.de/ vertraut gemacht. Ziel ist es, große Datenmengen in einer konfigurierbaren, virtuellen Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Auch Web-Applikationen erstellen sowie Webseiten und Blogs hosten sind Gegenstand unseres Arbeitsablaufs und so stellt das Cloud Computung für uns momentan eine passende Option dar.

BeitragVerfasst: 10. Dez 2017, 17:17 

Ausbildung und Studium impliziert normalerweise unterschiedliche Tätigkeiten und Karrierepfade. Die sind nicht unmittelbar miteinander vergleichbar.

Wenn Du nahe am Kunden arbeiten willst, dann bist Du wohl mit einer Ausbildung besser beraten. Als Informatiker bist Du ja eher selten an der "Front", sondern eher in einem großen Konzern angestellt und kennst den Kunden nur aus Erzählungen. Ok, ist etwas überspitzt dargestellt, aber mit mehr als einem Korn Wahrheit versehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde