www.it-berufe.de Foren-Übersicht
it-Berufe
Aktuelle Zeit: 24. Jul 2014, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratlos bei Berufswahl
BeitragVerfasst: 7. Mär 2012, 20:27 

Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums und werde nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mein Abitur beenden.
Ich wusste noch nie, wie meine Zukunft, speziell mein Berufsleben einmal ausschauen soll, deshalb wollte ich mich mal ein wenig schlau machen. Tja, was kann man schon noch groß über mich sagen. Ich war noch nie der theoretische Typ, sondern vielmehr die praktisch veranlagte Person. Seit Kindesalter an handwerkel ich gerne ein bisschen rum und beschäftige mich sehr viel mit dem Computer. Zusammenbau, Einrichtung, Fehlerbehebung von Computer sowie Peripheriegeräten mach ich sehr gerne und behersche ich sehr gut. Desweiteren habe ich Kenntnisse im Bereich der Programmierung, speziell mit TurboPascal.
Da kommen wir auch gleich mal zu den Noten
Info sind 15 Punkte; Mathe, Englisch und Physik im 7-9 Punkte Bereich und Deutsch sind 11 Punkte.
Nun zu meiner eigentlich Frage, ich weiß gar nicht was ich machen soll. Studium? Ausbildung?
Ich habe mich schon vorab ein wenig schlau gemacht, und habe herausgefunden, das ein Informatikstudium sehr theoretisch und wissenschaftlich sind, wie eigentlich alle Studiengänge an einer Universität und ich glaube kaum das ich der Typ für so etwas bin. Allerdings will ich mein Abitur auch eigentlich nutzen, wenn ich schon die 2 Jahre gemacht habe.
Deshalb frage ich nun euch, welche Ausbildungsberufe oder Studiengänge würdet ihr mir empfehlen? Wie sieht es denn mit Karrierechancen nach einer Ausbildung in diesem Gebiet aus? Welche Jobs würden auf mich warten?
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser schwierigen Entscheidungen etwas zur Hand gehen, denn ich bin echt ratlos und mache mir auch ein wenig Sorgen.
mfG Paul

Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Berufswahl
BeitragVerfasst: 13. Aug 2012, 12:46 

Mach dir keine Gedanken. In deinem Alter ist es ganz normal, dass man noch nicht genau weiß, wohin es gehen soll. Studium ist nie verkehrt. Du solltest dir allerdings vorher klar sein, ob du das Studium durchziehen willst oder nicht. Ein abgebrochenes Studium bringt dich nicht viel weiter.
Zunächst eine Ausbildung zu machen, kann allerdings auch nicht schaden, denn studieren kannst du immer noch.. Ich kenne viele sehr erfolgreiche Geschäftsleute, die diesen Weg gegangen sind. Zunächst Ausbildung, dann Studium.
Wenn du Informatik gerne hast, dann liegt doch ein Informatikstudium sehr nahe. Ein studium ist allerdings immer wissenschaftlich. Außer du gehst an die Fachhochschule. Dort ist es nicht ganz so wissenschaftliche. Was Ausbildungsberufe angeht, gibt es da auch viel. Programmierer oder auch Graphikdesigner. Siehe hier [url]
http://www.dienstleistungen-handwerk.de ... igner.html[/url] könnte ja vllt. was sein. Heutzutage kann man die Ausbildung immer auch schnell auf 2 Jahre verkürzen, dann "verlierst" du sowieso nicht viel Zeit, wenn das für dich wichtig ist.

Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde