www.it-berufe.de Foren-Übersicht
it-Berufe
Aktuelle Zeit: 22. Nov 2014, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was nun...
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 07:26 

Hey leute,

bin seit Januar 2013 ausgelernter IT-Systemelektroniker und würde mich nun gerne weiterbilden. Da ich bei einem sehr guten Arbeitgeber angestellt bin und mir die Arbeit spaß macht. Leider habe ich hier nur sehr wenige Fortbildungsmöglichkeiten. Nun meine Frage ich würde gerne Lehrer für Realschulen werden und IT Unterrichten. Aber würde es sich Lohnen nochmal auf die Schule zu gehen um das Abi nachzuholen. Hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht? Oder empfiehlt es sich doch in der Arbeit weiter hochzukommen...

Danke schon mal im Voraus

Betreff des Beitrags: Re: Was nun...
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013, 19:04 

Ich habe keine direkten Erfahrungen, allerdings ist bei den Rotznasen heutzutage Lehrer ein eig. sehr undankbarer Job. Ich kenne manche meiner alten Lehrer noch, die auch aktiv unterrichten, die selbst sagen, dass es nicht mehr so toll ist. Man muss sich scheinbar echt einiges gefallen lassen.

Außerdem ist Lehramt ein auch ein unschönes Studium, da man das ja meines Wissens nach machen muss oder? Versuch also lieber die Karriereleiter hochzuklettern & rede mit deinem Arbeitgeber, wenn du einen guten Draht zu ihm hast.

BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 14:42 

Wie sieht es aus mit Fachabi? Du kannst auf entsprechenden Schulen dich weiterbilden, eine Ausbildung machen und dann studieren.

BeitragVerfasst: 11. Okt 2013, 15:00 

Hallo,
hast du auch schon mal daran gedacht, im Bereich SAP als Berater zu arbeiten. Die Gehälter sind bei so einem attraktiven Job mehr als attraktiv und sehr förderlich für die Karriere. Du bist beispielsweise im Prozessmanagement, bei der Anpassung von SAP System tätig und bis typischerweise einem oder zwei Modulen im SAP Umfeld der perfekte Ansprechpartner. Voraussetzungen für den Job als SAP Berater wären im Idealfall ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder ähnlichen Fachbereichen. Ich denke aber, dass auch eine Ausbildung im jeweiligen Bereich sehr förderlich sein kann. Die Fachkompetenzen sind sehr gefragt, wenn du mal sie Stellenanzeigen auf http://duerenhoff.de/sap-jobs ansiehst. Fortbildungskurse oder Weiterbildungsmöglichkeiten müssten unter die Lupe genommen werden. Solche IT-Experten werden im Arbeitsleben händeringend gesucht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde