|
Hi Blueshadow,
meinst du die schulische AUsbildung zum "Kaufmännische Assistentin / Kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik"?
Ich habe das ganze hintermir und darf mich so bezeichnen.
Ziel des Bildungsganges
Die zweijährige Berufsfachschule vermittelt vertiefte informationstechnische und ökonomische Qualifikationen, welche dazu befähigen sollen, die für das Berufsleben notwendige Handlungskompetenz zu erwerben sowie die Arbeitswelt und die Informationsgesellschaft mitzugestalten. Der Bildungsgang führt zu einem Berufsabschluss.
Stundentafel:
Deutsch/Kommunikation 4
Politik 2
Sport 1
Religion 1
Englisch 5
Wirtschaft 21
Informatik 22
Wahlpflichtkurse 4
Unterrichtsstunden in zwei Jahren (2x30 Std.) 60 (Bei mir war es weniger)
Die Fächer Wirtschaft und Informatik sind in Lernfelder unterteilt.
Lernfelder im Fach Wirtschaft sind:
1. Einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Prozesse,
2. Absatzprozess,
3. Beschaffungsprozess,
4. Arbeit in und an einem Modellunternehmen,
5. Mitarbeiter/in und Team,
6. Investition und Finanzierung,
7. Informationsbearbeitung,
8. Softwaregestützte Buchführung,
9. Jahresabschluss und Kosten- und Leistungsrechnung.
Lernfelder im Fach Informatik sind:
1. Berufliche Orientierung,
2. PC-System: Hardware, Konfiguration, Installation,
3. Vernetzte IT-Systeme,
4. Strukturierte und objektorientierte Programmierung,
5. Informationsmodellierung mit einem relationalen Datenbanksystem,
6. Entwicklung von Anwendungssystemen,
7. Arbeit im IT-Systemhaus.
Neben dem Pflichtunterricht gibt es ein freiwilliges Zusatzangebot zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife mit insgesamt 6 Wochenstunden Naturwissenschaften und Mathematik in zwei Jahren.
Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres wird ein Betriebspraktikum mit einer Dauer von vier Wochen durchgeführt. Für längere Praktika bis zu sechs Wochen sind Ferienzeiten zu nutzen.
Aufnahmevoraussetzungen
In die Schulform kann aufgenommen werden wer den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweist. Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Aufnahmekapazität, findet ein Auswahlverfahren statt.