Video

Auszubildender zum IT-System-Kaufmann

Olaf Pozimski beschreibt, wie er mit einer Präsentation die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter unterstützt.

Mehr dazu ...

Berufsbild

©  endostock - Fotolia.com

IT-System-Kaufmann

IT-System-Kaufleute beraten das eigene Unternehmen oder Kunden beim Kauf von Computern, Netzwerken und Software. Sie finden heraus, was benötigt wird, und kennen die neuesten Techniken.

Mehr dazu ...

Berufsausbildung

©  Evonik

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Die Auszubildenden müssen ein Händchen für Computer und betriebswirtschaftliches Interesse haben. So installieren sie z.B. kundenspezifische Softwarelösungen und kalkulieren Kosten.

Mehr dazu ...

Bewerbungshilfen
Tipps rund um den Vorstellungstermin
Mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist die erste und vielleicht größte Hürde bereits genommen.

Zunächst ist es üblich, sich für die Einladung schriftlich oder telefonisch zu bedanken und den Vorstellungstermin zu bestätigen. Falls der vorgeschlagene Termin aus einem wichtigen Grund nicht wahrgenommen werden kann, sollte man höflich um einen Ausweichtermin bitten. Wichtige Gründe wären beispielsweise ein Todesfall in der Familie oder im Freundeskreis, ein Unfall, schwere Krankheit oder ähnlich Gravierendes.

Am Tag des Vorstellungsgesprächs gibt es keinen Grund, allzu nervös zu sein, denn offensichtlich hat die schriftliche Bewerbung schon einen positiven Eindruck hinterlassen. Warum also nicht selbstbewusst und mit Vorfreude dem Termin entgegen sehen?

Zur Vorbereitung für das Gespräch, sollte sich der Bewerber nun noch eingehender über die Firma informieren, bei der er sich vorstellen wird. Die Homepage des Unterbehmens oder Firmenbroschüren sind dafür gute Informationsquellen.
Es kommt immer gut an, wenn ein Bewerber sich schon mit seiner potenziellen Arbeitsstelle auseinandergesetzt hat. Er zeigt damit Engagement und Interesse, beides sind Eigenschaften, die Arbeitgeber sehr zu schätzen wissen.

IT-Forum

2 User online
15.02.2017 | 15:37:54

Weiterbildung & Umschulung • Die IT-Berufe

Thema: Fernlehrgang zum Medieninformatiker

Text: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich (33) möchte mich beruflich neu orientieren und habe mich dazu entschlossen einen...

zum Eintrag | zum Forum

Eignung

©  fderib - Fotolia.com

IT-Tests

Finden Sie heraus, welche Berufsrichtung am besten zu Ihren Interessen und Eignungen passt. Wir haben für Sie einen allgemeinen und einen IT-Eignungstest zusammengestellt.

Mehr dazu ...