Video

Informatikkaufmann

Der Informatikkaufmann Alexander Warmers beschreibt im Video eine typische Tätigkeit aus seinem Arbeitsalltag. Mit einem Klick startet das Video.

Mehr dazu ...

Berufsausbildung

©  ryasick - Fotolia.com

IT-System-Elektroniker

Die Auszubildenden installieren IT-Netzwerke und die passende Software. Sie sollten ein ausgeprägtes mathematisches und technisches Verständnis mitbringen und kennen die moderne IT-Technik.

Mehr dazu ...

Berufsbild

©  ymk - Fotolia.com

Fachinformatiker Systemintegration

Auf die "Allrounder" wartet nach der Ausbildung ein abwechslungsreiches Berufsleben: Sie beraten beim Kauf von Hard- und Software, installieren und betreuen ganze Systeme und Netze.

Mehr dazu ...

Bewerbungshilfen
Wie man sich auf den Vorstellungstermin vorbereiten kann
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ausbildungsstelle für einen IT-Beruf zu finden.

Informationsquellen zu Ausbildungsangeboten:

  • www.arbeitsagentur.de

  • www.jazubi.de (Ausbildungsportal mit vielen nützlichen Hinweisen)

  • Online Jobbörsen

  • Stellenanzeigen in der Tages- und Wochenpresse

  • Firmenwebsites


Wenn man eine interessante Stellenanzeige gefunden hat, geht es an die Bewerbung. Dazu sollte man sich überlegen, warum es gerade diese bestimmte Ausbildung bei dieser bestimmten Firma sein soll.
Diese Fragen werden einem Bewerber spätestens beim Vorstellungsgespräch wieder begegnen. Es ist jedoch durchaus sinnvoll, darauf bereits in dem Bewerbungsanschreiben einzugehen.
Auf diese Weise kann ein potenzieller Arbeitgeber sehen, dass der Bewerber motiviert ist und sich nicht einfach aus einer Laune heraus, oder weil gerade nichts Besseres zu finden war, bei ihm bewirbt.

Über einige Berufe aus dem IT-Bereich, deren Ausbildungsverlauf und -inhalte sowie die unterschiedlichen Jobprofile kann man sich auf dieser Website ausführlich informieren.

Informationen über ein konkretes Unternehmen erhält man am einfachsten auf der entsprechenden Firmenhomepage.

IT-Forum

1 User online
23.08.2017 | 18:08:03

Sonstiges • IT-Azubis

Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung

Text: Die letzten Jahre habe ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht, aber seit ein paar Monaten bin ich Vater einer Tochter und nun kam das Thema bei...

zum Eintrag | zum Forum

Unterhaltung

©  wegger - Fotolia.com

Unterhaltungsliteratur

Romane und Biografien aus dem Technik- und Computerzeitalter kommen - weitestgehend - ohne technische Begriffe und Erklärungen aus und laden zum Lesen ein.

Mehr dazu ...