Berufsbild

©  Eric Simard - Fotolia.com

IT-System-Elektroniker

Fast kein Computer ist heute nicht mit mindestens einem Netzwerk verbunden - und wenn es das Internet ist. IT-System-Elektroniker sorgen dafür, dass diese Netzwerke reibungslos funktionieren.

Mehr dazu ...

Video

Auszubildender zum IT-System-Kaufmann

Olaf Pozimski beschreibt, wie er mit einer Präsentation die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter unterstützt.

Mehr dazu ...

Lernfeld 8
Markt und Kundenbeziehungen
Die Überschrift lässt es erahnen: Hier wird's überwiegend kaufmännisch. Marktforschung und Marktbeobachtung sind Schwerpunktthemen und damit die Beschaffung und Auswertung von Informationen über den IT-Markt und die Kundenanalyse. Daraus können Marketing-Maßnahmen abgeleitet werden, die ebenfalls behandelt werden.

Im Fall der Kundenbeziehungen geht es vor allem um Beratung und um die Gestaltung von Verträgen und Angeboten. Hierbei stehen über die eher technische Konzeption hinaus vor allem Verkaufsaspekte der konkreten Angebotserstellung und Finanzierungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Und dann gibt es noch den Einkauf, wobei in erster Linie diese Fragen zu beantworten sind: Wie ermittele ich den Bedarf des Unternehmens, in dem ich arbeite, für einen bestimmten Bereich? Wie hole ich Angebote für Fremdleistungen ein, und wie vergleiche ich sie?

An der Klärung all dieser Fragen werden die Fachinformatiker und IT-System-Elektroniker beteiligt, aber die Kaufleute müssen in diesem Lernfeld mehr leisten. Zudem sind Themen wie Produktpolitik, Verkaufskalkulationen oder Lager- und Buchhaltungsaspekte ohnehin ihnen vorbehalten.

Diesen Umfang nimmt das Lernfeld bei den einzelnen IT-Ausbildungsberufen ein:
Fachinformatiker Systemintegration: 60 Stunden
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: 60 Stunden
IT-System-Elektroniker: 60 Stunden
Informatikkaufmann: 100 Stunden
IT-System-Kaufmann: 100 Stunden
(Quelle: Rahmenlehrpläne laut Beschluss der Kultusminsterkonferenz vom 25. April 1997)

IT-Forum

10 User online
15.02.2017 | 15:37:54

Weiterbildung & Umschulung • Die IT-Berufe

Thema: Fernlehrgang zum Medieninformatiker

Text: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich (33) möchte mich beruflich neu orientieren und habe mich dazu entschlossen einen...

zum Eintrag | zum Forum

Unterhaltung

©  wegger - Fotolia.com

Unterhaltungsliteratur

Romane und Biografien aus dem Technik- und Computerzeitalter kommen - weitestgehend - ohne technische Begriffe und Erklärungen aus und laden zum Lesen ein.

Mehr dazu ...